CiviCRM Community Forums (archive)

*

News:

Have a question about CiviCRM?
Get it answered quickly at the new
CiviCRM Stack Exchange Q+A site

This forum was archived on 25 November 2017. Learn more.
How to get involved.
What to do if you think you've found a bug.

• CiviCRM Community Forums (archive) »
  • Language and Locality »
  • D-A-CH User Group (Moderator: adrian.mahlstein) »
  • Mitgliederverwaltung
Pages: [1]

Author Topic: Mitgliederverwaltung  (Read 3696 times)

RoRei70

• I’m new here
  • *
  • CiviCRM version: 4
  • CMS version: WP; Jommla; Drupal
  • MySQL version: /
  • PHP version: /
Mitgliederverwaltung
April 25, 2012, 10:25:55 pm
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Überlegung unsere vereinsinterne Mitgliederverwaltung umzustellen auf ein System, welches Online die relevanten Daten verfüg- und vor allem verwaltbar macht.

CiviCRM scheint hier eine gute Wahl zu sein.

Eine Komponente, die sich mir bisher nicht erschließt ist, wie ich meine Zahlungen von Mitgliedsbeiträgen einfach und effektiv verwalten kann.

Bisher habe ich nur die Funtkionaltät der Erfassung einer Zahlung zu einem Mitglied erkennen können.

Ich hätte aber gerne vorgeschaltet die Sollbuchung des Mitgliedbeitrages. Und dann nur noch die Bestätigung der Zahlung im Einzelfall oder als Import aus einer OnlinebankingSW erfasst.

Also ich lege fest, das Mitglied X ist Student muss mtl. 15€ zahlen und tut das im Idealtfall auch, ggf. sogar Quartalsweise. Das wird als Soll im System hinterlegt, so dass ich regelmäßig eine Auswertung fahren kann, wer ist säumig bei der Zahlung der Beiträge.

Kann mir jemand von Euch hier erklären ob und wenn ja wie das in CiviCRm geht?

Danke vorab für Eure Mühe.

Gruß Robert

P.S. Kennt Ihr ne kleine Gruppe von civiCRm-interessierten in Berlin?

Martin Peth

• I’m new here
  • *
  • CiviCRM version: 4.1
  • CMS version: Drupal 6
  • MySQL version: 5.1
  • PHP version: 5.3.3
Re: Mitgliederverwaltung
June 13, 2012, 06:07:48 am
Hallo Robert,

falls die Frage noch aktuell ist (habe sie jetzt erst gesehen): Schau dir mal CiviPledge an. Die ausstehenden Mitgliedsbeiträge kann man dort als "Unterstützungszusagen" erfassen.

Grüße
Martin

P.S. CiviCRM-Community in Deutschland ist ein schwieriges Thema, wie du merkst. Eine Mailingliste gibt es, geht allerdings von Bielefeld aus, nicht von Berlin: mail.foebud.org/cgi-bin/mailman/listinfo/civicrm-de. Ebendort wird gerade auch ein Verein gegründet, der die Community organisieren und unterstützen soll.

TorstenS

• I’m new here
  • *
  • CiviCRM version: 3.3
  • MySQL version: 5
  • PHP version: 5
August 08, 2012, 02:48:44 am
Quote from: Martin Peth on June 13, 2012, 06:07:48 am
P.S. CiviCRM-Community in Deutschland ist ein schwieriges Thema, wie du merkst. Eine Mailingliste gibt es, geht allerdings von Bielefeld aus, nicht von Berlin: mail.foebud.org/cgi-bin/mailman/listinfo/civicrm-de. Ebendort wird gerade auch ein Verein gegründet, der die Community organisieren und unterstützen soll.

Passiert denn da etwas?

Es gibt ja duchaus eine Reihe von namhaften CiviCRM-Anwendern in Deutschland; und im Mutterland des Vereinswesens müsste da doch so einiges gehen.

Von wegen Berlin:

http://www.kabissa.org/de/blog/civicrm-trainings-berlin-6-7-oktober

Leider war das aber am 6. und 7. Oktober 2010, also vor zwei Jahren. Ich hatte die mal angemailt, ob es solche Veranstaltungen regelmässig gibt, habe aber keine Antwort bekommen.

Detlev

• I post occasionally
  • **
    • Software für Engagierte e.V.
  • CiviCRM version: 4.5
  • CMS version: Drupal
August 08, 2012, 04:17:38 am
ja, hier passiert tatsächlich so einiges: Wenn du dich auf die Mailingliste anmeldest, bleibst du auf dem Laufenden!

Viele Grüße,
Detlev

xavier

• Forum Godess / God
  • I’m (like) Lobo ;)
    • Tech To The People
  • CiviCRM version: yes probably
  • CMS version: drupal
August 08, 2012, 05:01:20 am
Hi,

If you are looking for a training, there is one in Brussels (that's a small town in the south of bavaria, or so I'm told ;) on the 22 and 23. http://civicrm.org/civicrm/event/info?reset=1&id=230

and a euro sprint in Apeldoorn (almost walkable distance from germany) 24-28 September
http://civicrm.org/civicrm/event/info?id=222&reset=1

And plenty of really interesting things are happening in Germany too, join the mailing list, as suggested by Detlev.

X+
-Hackathon and data journalism about the European parliament 24-26 jan. Watch out the result

TorstenS

• I’m new here
  • *
  • CiviCRM version: 3.3
  • MySQL version: 5
  • PHP version: 5
August 10, 2012, 07:16:23 am
Quote from: xavier on August 08, 2012, 05:01:20 am
If you are looking for a training, there is one in Brussels [...]

Thanks for the heads-up. But I guess that training will be delivered in English, won't it? (Or French or Flams / Dutch?) Not an issue for me (except French), but unfortunately for some of the people working with me.

and a euro sprint in Apeldoorn (almost walkable distance from germany) 24-28 September
http://civicrm.org/civicrm/event/info?id=222&reset=1

This is indeed interesting.

And plenty of really interesting things are happening in Germany too, join the mailing list, as suggested by Detlev.

Done.
We will also possibly join the event in Essen in September as this is very close to where we are based.

Pages: [1]
  • CiviCRM Community Forums (archive) »
  • Language and Locality »
  • D-A-CH User Group (Moderator: adrian.mahlstein) »
  • Mitgliederverwaltung

This forum was archived on 2017-11-26.